Repairing your broken suitcase

Unabhängig davon, ob Sie geschäftlich reisen, in den Urlaub fahren oder nur Freunde und Familie besuchen, müssen Sie sich normalerweise keine Sorgen um Ihren Koffer machen. Ein beschädigter Koffer kann jedoch Ihre gesamte Reise ruinieren.

Viele fragen sich, ob ihr er repariert werden kann, wie viel so etwas kosten kann und ob es sich überhaupt lohnt, den Schaden zu beheben. In diesem Artikel möchten wir Ihnen die folgenden Fragen zur Kofferreparatur beantworten:

  • Welche Teile des Gepäcks können repariert werden?
  • Lohnt es sich zu reparieren oder sollten Sie einfach ein neues Gepäckstück kaufen?
  • Welche Reparaturen kann ich selbst durchführen und für welche Reparaturen sollte ich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen?
  • Welche Werkzeuge und Teile benötige ich?
  • Wie lange dauert es, die Reparatur durchzuführen?
  • Was kann ich tun, wenn keine Ersatzteile mehr verfügbar sind?

Welche Teile des Gepäcks können repariert werden?

Die meisten heute verkauften Koffer sind so konzipiert, dass sie im Falle einer Beschädigung leicht repariert werden können. Zu diesem Zweck sind die meisten Teile mit Schrauben an der Hülle befestigt, die für die Reparatur entfernt werden können. Um an diese Teile heranzukommen, haben die meisten Gepäckstücke einen Wartungsreißverschluss in der Mitte des Kofferfutters, der den Zugang zu den Komponenten ermöglicht.

Ob ein Schaden repariert werden kann, hängt immer von der genauen Art des Schadens ab, aber das Folgende sollte Ihnen einen allgemeinen Überblick geben.

Beschädigungen, die repariert werden können:

  • Räder
  • Teleskopische Griffe
  • Schlösser
  • Reißverschluss-Zieher (wenn der Reißverschluss-Schieber und die Reißverschluss-Kette unbeschädigt sind)
  • Andere Teile, die Sie als separate Ersatzteile kaufen können
  • Reißverschlussschieber, die von der Reißverschlusskette getrennt wurden (diese muss noch intakt sein)


Beschädigungen, die nicht repariert werden können:

  • Dellen in der Hülle
  • Risse in der Schale
  • Teile von Komponenten, z.B. können nur ganze Räder ersetzt werden, nicht Teile eines Rades
  • Beschädigungen des Stoffes bei Softshell-Koffern
  • Abgerissene Tragegriffe an Softshell-Koffern
  • Beschädigungen am Gewebe von Softshell-Koffern
  • Beschädigungen an den Verstärkungsplatten von Softshell-Koffern (z.B. am Boden)
  • Beschädigungen des Innenstoffs
  • Koffer mit Nieten, bei denen das die Niete umgebende Material (z.B. Polycarbonat oder Aluminium) beschädigt wurde

Dies ist natürlich nur eine kurze Liste von Beispielen für Schäden, die repariert werden können. Eine ausführlichere Liste der möglichen Reparaturen finden Sie in unserem detaillierten Leitfaden zu welche Schäden repariert werden können.

Lohnt es sich zu reparieren oder sollten Sie einfach ein neues Gepäckstück kaufen?

Die Entscheidung, ob es sich lohnt, Ihren beschädigten Koffer zu reparieren oder nicht, hängt hauptsächlich vom Ausmaß des Schadens und der Verfügbarkeit von Ersatzteilen für die Reparatur ab. Wenn nur eine Komponente, z.B. ein Rad, beschädigt ist und das Ersatzteil verfügbar ist, ist es in der Regel sinnvoller, das Gepäckstück zu reparieren, als ein neues zu kaufen.

Ein weiterer Punkt, den Sie berücksichtigen müssen, ist die Häufigkeit der Schäden und wie alt der Artikel bereits ist. In der Regel ist nach einem Zeitraum von mehr als 10 Jahren nicht auszuschließen, dass bestimmte Kunststoffe spröder werden (je nach Lagerbedingungen), so dass Schäden wahrscheinlicher werden.

Gleichzeitig sind nach einem so langen Zeitraum möglicherweise nur noch wenige Ersatzteile verfügbar. In solchen Fällen kann es sich lohnen, einen frühzeitigen Austausch Ihres Koffers zu erwägen. Dies kann nicht nur Schäden reduzieren, sondern auch mehr Komfort auf Ihren Reisen bieten.

Muss ich für die Instandsetzung bezahlen?

Beim Kauf eines Koffers bieten viele Marken eine Herstellergarantie an, die über die Rechte hinausgeht, die Sie als Verbraucher nach dem geltenden Recht haben. In den meisten Fällen decken solche Garantien jedoch nur Material- und Produktionsfehler ab, z.B. wenn die Naht fehlerhaft ist oder wenn das Griffmaterial nach sehr kurzer Zeit brüchig wird. Schäden, die durch regelmäßigen Gebrauch, Abnutzung oder Reisen mit der Bahn, dem Bus oder dem Flugzeug verursacht werden, sind in der Regel nicht durch solche Garantien abgedeckt, d.h. Sie müssten für die Reparaturkosten aufkommen.

Wird Ihr Gepäck von einem Dritten, z.B. einer Fluggesellschaft oder einem Kreuzfahrtunternehmen, transportiert, haftet das Transportunternehmen in der Regel für Reparaturen, die bei der Handhabung Ihres Gepäcks entstanden sind. Für Flugreisen ist eine solche Entschädigung im Montrealer Abkommen geregelt.

Bitte beachten Sie jedoch, dass Fluggesellschaften nicht für Schäden haften, die auf die besondere Beschaffenheit des Gepäcks oder auf Vorschäden zurückzuführen sind. Sollte Ihr Gepäckstück von einer Fluggesellschaft oder einem Kreuzfahrtunternehmen beschädigt worden sein, ist der erste Schritt immer, den Schaden bei der Gesellschaft zu melden.

Meldung eines Schadens an die Fluggesellschaft / Kreuzfahrtgesellschaft

Um eine Entschädigung von einer Fluggesellschaft oder einem Kreuzfahrtunternehmen zu erhalten, nachdem Ihr Gepäckstück beschädigt wurde, ist der erste und wichtigste Schritt, den Schaden bei der Fluggesellschaft zu melden.

Empfehlung: Überprüfen Sie Ihr Gepäck bei der Abholung immer sofort auf Schäden.

Generell sollten Sie versuchen, jeden Schaden, den Sie an Ihrem Koffer festgestellt haben, zu melden, bevor Sie das Terminalgebäude verlassen. An vielen Flughäfen befindet sich der Schalter für beschädigtes Gepäck zusammen mit dem Schalter für verlorenes Gepäck. Je nach Fluggesellschaft, Flughafen und Ankunftszeit kann es sein, dass der Schalter für beschädigtes Gepäck nicht besetzt ist.

In solchen Fällen empfehlen wir Ihnen dennoch, den Schalter aufzusuchen und zu prüfen, ob dort eine Telefonnummer angegeben ist, unter der Sie den Schaden mit Fotos dokumentieren können. Sie sollten den Schaden per E-Mail oder telefonisch melden, sobald dies nach der Ankunft möglich ist.

Viele Fluggesellschaften verlangen, dass Schäden innerhalb von 7 Kalendertagen gemeldet werden, aber jede Fluggesellschaft oder Kreuzfahrtgesellschaft hat ihre eigenen Bestimmungen. Einige Kreuzfahrtgesellschaften verlangen sogar, dass Sie den Schaden vor dem Verlassen des Terminals melden, um eine Entschädigung zu erhalten.

Was passiert, nachdem ich einen Schaden an meinem Gepäck bei einer Fluggesellschaft oder Kreuzfahrtgesellschaft gemeldet habe?

Nachdem Sie den Schaden bei der Fluggesellschaft gemeldet haben, erhalten Sie in der Regel eine Fallnummer von der Fluggesellschaft, die Ihren Fall an einen spezialisierten Reparaturdienstleister weiterleitet, der einen Vertrag mit der Fluggesellschaft hat. Im nächsten Schritt wird sich der Reparaturdienstleister der Fluggesellschaft mit Ihnen in Verbindung setzen, um eine Reparatur oder einen Ersatz für Ihr Gepäck zu organisieren.

Einige Fluggesellschaften und Kreuzfahrtunternehmen erlauben Ihnen auch, ein Reparaturunternehmen Ihrer Wahl zu wählen und erstatten Ihnen die Kosten für die Reparatur. Ob eine Reparatur möglich ist (und sich für die Fluggesellschaft finanziell lohnt) oder ob ein Austausch erforderlich ist, hängt in der Regel von der Verfügbarkeit von Ersatzteilen für Ihr Modell ab.

Was passiert, wenn die Fluggesellschaft mein Gepäckstück nicht reparieren kann?

In Fällen, in denen der Schaden zu groß ist oder eine Reparatur nicht möglich ist, wird die Fluggesellschaft bzw. der Reparaturdienstleister der Fluggesellschaft einen Ersatz des Gepäckstücks organisieren. Der Wert des Ersatzartikels hängt vom ursprünglichen Kaufpreis des Gepäckstücks, dem Alter des Artikels und der Fluggesellschaft ab.

Auf dieser Grundlage berechnet die Fluggesellschaft den Zeitwert des Gepäckstücks. Je nach Fluggesellschaft kann der Wertverlust für jedes Jahr der Nutzung zwischen 10% und 20% des Kaufpreises betragen. Die genaue Berechnung des Zeitwerts variiert je nach Fluggesellschaft und den Verträgen, die sie mit den Versicherungsgesellschaften abgeschlossen hat.

Beispiel: Für ein 7 Jahre altes Gepäckstück, für das Sie im Geschäft € 169 bezahlt haben, könnten Sie Anspruch auf einen Ersatzartikel im Wert von € 50,70 haben, wenn die Fluggesellschaft einen Wertverlust von 10% annimmt. Bei restriktiveren Fluggesellschaften, die von einem Wertverlust von 20 % pro Jahr ausgehen, kann es vorkommen, dass der Gegenstand als wertlos betrachtet wird und nur ein geringer Betrag aus Höflichkeitsgründen entschädigt wird.

Basierend auf dem Zeitwert, den der Reparaturdienstleister für Ihren Artikel berechnet hat, wird Ihnen möglicherweise ein Ersatzartikel zu diesem Preis angeboten. Um den Artikel durch einen neuen Artikel von ähnlichem Wert zu ersetzen, kann der Reparaturdienstleister von Ihnen die Differenz zwischen dem Entschädigungsbetrag der Fluggesellschaft und dem Einzelhandelspreis des Ersatzartikels verlangen.

Wichtig! In vielen Fällen werden Sie aufgefordert, einen Ersatzartikel auszuwählen. Wir empfehlen Ihnen, die Preise der Ersatzartikel mit den Marktpreisen zu vergleichen und ggf. eine Barauszahlung des Entschädigungsbetrags zu verlangen.

Meine Fluggesellschaft hat mich aufgefordert, ein Schadenszertifikat eines Gepäckhändlers oder einer Werkstatt vorzulegen - wo kann ich ein solches Dokument erhalten?

Wenn es um die Reparatur oder den Ersatz von beschädigtem Gepäck geht, verlangen einige Fluggesellschaften und Kreuzfahrtunternehmen von ihren Kunden einen Schadensbericht oder ein Schadenszertifikat von einem Gepäckhändler oder einer professionellen Gepäckreparaturwerkstatt. Dies geschieht oft, um sicherzustellen, dass das Produkt tatsächlich nicht mehr repariert werden kann und um eine Schätzung des Alters und des ungefähren Verkaufspreises zu erhalten, um den Wert eines Ersatzartikels zu berechnen oder eine Entschädigungszahlung zu leisten.

Ein solches Dokument enthält in der Regel den Namen und die Adresse des Gepäckhändlers/der Werkstatt, den Typ des vorgelegten Produkts, eine Beschreibung des Artikels einschließlich Hersteller, Artikeltyp, Größe/Abmessungen sowie eine Beschreibung des Schadens. Am wichtigsten ist, dass ein solches Zertifikat eine Schlussfolgerung hinsichtlich der Reparaturfähigkeit enthält, z.B. dass die Kosten für eine Reparatur den Verkaufspreis des Produkts übersteigen würden, dass das Produkt nicht mehr repariert werden kann, da keine Ersatzteile verfügbar sind, oder dass der Schaden nicht reparabel ist, wobei das ungefähre Produktalter und der Verkaufspreis angegeben werden.

Falls die Fluggesellschaft Ihren Entschädigungsanspruch akzeptiert, werden Ihnen auch die Kosten für den Schadensbericht (in der Regel ca. € 15) von der Fluggesellschaft erstattet.

Wie recycelt man ein Gepäckstück?

Viele fragen sich, wie man ein Gepäckstück recyceln kann. Entweder weil er nicht mehr zu reparieren ist oder weil Sie sich einfach für ein neues Produkt entschieden haben.

Wenn der Koffer noch in gutem Zustand und voll funktionsfähig ist, können Sie ihn an eine Wohltätigkeitsorganisation spenden. Beschädigte Produkte müssen Sie zu einer nahe gelegenen Mülldeponie oder einem Recyclingzentrum bringen.

Wichtig! In den meisten Ländern ist es nicht möglich, ein Gepäckstück zusammen mit anderem Hausmüll zu recyceln. Je nach Land gibt es möglicherweise eine spezielle Sammlung für Sperrmüll.

In einigen Fällen ist es auch möglich, das Gepäckstück direkt an die Marke zur Entsorgung zurückzusenden. Wenn Ihre Marke einen solchen Service anbietet, informieren Sie sich bitte auf der Website der Marke.

Welche Reparaturen kann ich selbst durchführen und für welche Reparaturen sollte ich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen?

Ob Sie selbst reparieren können oder ob Sie professionelle Hilfe von einer Gepäckreparaturfirma in Anspruch nehmen sollten, hängt von der Art der Reparatur ab, die Sie durchführen möchten, und von der Art des Koffers, den Sie besitzen.

Bei Produkten, bei denen die Komponenten mit Schrauben an der Schale befestigt sind (von innen sichtbar, nachdem Sie den Wartungsreißverschluss geöffnet haben), können Sie die meisten Reparaturen mit den richtigen Ersatzteilen selbst zu Hause durchführen. Dazu gehören in der Regel Komponenten wie Räder, Schlösser, Tragegriffe (nur bei Hartschalenkoffern) und der Trolleygriff.

Bei Produkten, die Nieten (kleine Metallbolzen, die in der Regel einen abgerundeten Kopf haben, der an der Außenseite des Koffers sichtbar ist) zur Befestigung der Komponenten am Koffer verwenden, ist eine Reparatur komplizierter. In diesen Fällen müssen die Nieten mit einem Bohrer entfernt, die Ersatzteile ausgetauscht und neue Metall- oder Kunststoffnieten eingesetzt werden.

Da für diese Art von Reparaturen spezielle Ausrüstung erforderlich ist, sollten solche Reparaturen in professionellen Werkstätten durchgeführt werden. Unser Reparaturservice-Team kann Ihnen Empfehlungen geben, wenn Sie auf der Suche nach einer Werkstatt sind, die Ihnen in solchen Fällen helfen kann.

Reparaturen an den Reißverschlüssen erfordern ein gewisses Maß an Fingerspitzengefühl, damit der Reißverschlussschieber nicht beschädigt wird. Für andere Reißverschlussreparaturen, z.B. wenn sich der Reißverschlussabzieher von der Reißverschlusskette gelöst hat, müssen Sie eine professionelle Werkstatt aufsuchen. Außerdem empfehlen wir Ihnen, sich bei Reparaturen, die Nähen erfordern, an eine Werkstatt zu wenden, um Verletzungen zu vermeiden.

Welche Werkzeuge und Teile benötige ich?

Falls die Ersatzteile mit Schrauben befestigt sind, benötigen Sie lediglich einen passenden Schraubendreher. Je nach der Komponente, die Sie ersetzen möchten, benötigen Sie möglicherweise mehrere Schraubendreher in verschiedenen Größen.

Für den Ersatz der Reißverschlüsse benötigen Sie möglicherweise auch eine Zange. Unsere Reparaturanleitungen geben Ihnen detaillierte Anweisungen, wie Sie die Reparatur durchführen und welche Werkzeuge Sie benötigen.

Das Wichtigste sind jedoch die passenden Ersatzteile. Hierfür ist es unerlässlich, dass Sie Ersatzteile finden, die genau passen. Da Ersatzteile für jedes Modell individuell angefertigt werden, gibt es leider keine universell verwendbaren Rollen.

Für viele Modelle finden Sie passende Ersatzteile auf dieser Webseite, indem Sie einfach nach dem Modellnummer Ihres Koffers suchen. Alternativ können Sie auch versuchen, die Marke, bei der Sie den Artikel gekauft haben, zu kontaktieren, um zu erfahren, ob noch Ersatzteile verfügbar sind.

Wie lange dauert es, die Reparatur durchzuführen?

Einfache Reparaturen, die Sie zu Hause durchführen können, wie z.B. der Austausch eines Rades (wenn das Rad mit Schrauben befestigt ist), können in nur 5 Minuten erledigt werden. Komplexere Reparaturen wie der Austausch des Teleskopstiels können 15-20 Minuten dauern. Unser Reparaturanleitungen finden Sie detaillierte Anweisungen zur Durchführung der Reparatur und die geschätzte Zeit, die Sie für die Reparatur benötigen.

Bei Reparaturen, die von professionellen Werkstätten durchgeführt werden, kann die Reparatur je nach deren aktueller Auslastung bis zu 1-2 Wochen oder sogar länger dauern. Bitte beachten Sie auch, dass es notwendig sein kann, den Artikel per Paket an den Reparaturdienstleister zu schicken.

Was kann ich tun, wenn keine Ersatzteile mehr verfügbar sind?

Für Artikel, für die es keine Ersatzteile mehr von der Marke selbst oder von professionellen Ersatzteilhändlern wie Kofferreparaturen erhältlich sind, wird es sehr schwierig sein, noch passende Teile zu finden. Da Sie möglicherweise zahlreiche verschiedene Teile ausprobieren müssen, um ein passendes Ersatzteil zu finden, können die Kosten leicht die Kosten eines neuen Artikels übersteigen.

In solchen Fällen können Sie jedoch immer noch versuchen, einen beschädigten oder intakten Koffer, der mit Ihrem identisch ist, auf Plattformen wie eBay oder anderen Plattformen für Kleinanzeigen zu kaufen und die Ersatzteile aus diesem zweiten Koffer zu nehmen, um Ihren Artikel zu reparieren.

Fazit

Die Reparatur Ihres Gepäckstücks sollte in den meisten Fällen Ihre erste Wahl sein. Nur bei älteren Produkten oder Produkten mit mehreren Schäden sollten Sie direkt ein Upgrade auf einen neueren Koffer in Betracht ziehen. Wenn Sie einen Schaden feststellen, sollten Sie immer darauf achten, solche Schäden sofort dem Transporteur zu melden (falls zutreffend), um zu vermeiden, dass Sie selbst für den Schaden aufkommen müssen.

Die Reparatur ist in den meisten Fällen sehr einfach mit den passenden Ersatzteilen durchzuführen. Auf dieser Webseite finden Sie die passenden Ersatzteile für viele verschiedene Produkte sowie die passenden Reparaturanleitungen und Werkzeuge. Für bestimmte kompliziertere Reparaturen empfiehlt es sich dennoch, eine professionelle Werkstatt aufzusuchen, um Verletzungen zu vermeiden und sicherzustellen, dass Sie den Koffer nicht beschädigen.