Prolonging the lifetime of your suitcase
Einführung

Bei koffer-reparaturen.de konzentrieren wir uns hauptsächlich auf Reparaturen von Koffern, wenn sie bereits beschädigt sind - aber was können Sie tun, um Schäden von vornherein zu vermeiden? Bei der groben Behandlung, der Ihr Koffer an Flughäfen ausgesetzt ist, lassen sich einige Schäden und Verschleiß oft nicht vermeiden. Doch es gibt Möglichkeiten, Schäden und Verschleiß zu minimieren und viele davon kosten Sie keinen Cent.

Schutz der Kofferschale vor Rissen, Dellen und Kratzern

Das Gehäuse Ihres Koffers kann aus verschiedenen Materialien bestehen, darunter Polycarbonat, ABS, Aluminium, Nylon und sogar einer Mischung aus einigen dieser Materialien. Jedes dieser Materialien hat seine eigenen Vor- und Nachteile beim Schutz Ihres Gepäcks vor Beschädigungen. Die folgenden bewährten Methoden gelten jedoch unabhängig von dem Material, aus dem Ihr Koffer besteht:

Packen Sie clever

Der Schutz Ihres Koffers beginnt bereits, bevor Ihre Reise begonnen hat. Sorgfältiges Packen ist eine der wichtigsten Methoden, um Schäden zu vermeiden. Dazu gehört es, Überladung zu vermeiden, den Koffer nicht zu sehr zu quetschen und leere Ecken zu vermeiden.

Wenn Sie zu viel in Ihren Koffer packen (sowohl in Bezug auf das Volumen als auch auf das Gewicht), kann Ihr Koffer bei einem Aufprall platzen. Viele Koffermaterialien sollen das Risiko eines Bruchs der Schale verringern. Allerdings steigt die Wahrscheinlichkeit stark an, wenn das empfohlene Gewicht deutlich überschritten wird oder wenn zu viel in den Koffer gepackt wurde (insbesondere bei Koffern mit weicher Schale).

Da die meisten Fluggesellschaften ein Maximalgewicht von 23 Kilogramm vorschreiben, testen die Kofferhersteller ihre Koffer mit einem Gewicht von 23-25 Kilogramm, um sicherzustellen, dass sie das Gewicht tragen können. Einige Premium-Marken testen ihre Artikel zwar auch mit bis zu 30 Kilogramm, es wird jedoch generell nicht empfohlen, 23 Kilogramm deutlich zu überschreiten. Wenn Sie häufig das Problem haben, dass Ihre Sachen nicht in den Koffer passen, ist eine gute Alternative, um Schäden zu vermeiden, die Wahl eines erweiterbaren Koffers, damit Sie nicht zu viel in Ihren Koffer packen.

Beim Packen ist es ebenso wichtig, Leerräume zu vermeiden. Manchmal mag es sinnvoll erscheinen, etwas Platz für Einkäufe während der Reise oder für Souvenirs zu lassen. Dieser Platz sollte jedoch minimal sein.

Wenn Sie Leerräume in Ihrem Koffer lassen, insbesondere an den Ecken, erhöht sich das Risiko von Dellen an der Kofferschale erheblich. Wenn Sie feststellen, dass Sie zu viel leeren Platz in Ihrem Koffer haben, sollten Sie in Erwägung ziehen, für diese Reise ein kleineres Gepäckstück zu nutzen.

Verwendung einer Gepäckabdeckung

Kratzer auf Ihrem Koffer können sehr ärgerlich sein, besonders wenn Sie den Koffer gerade erst gekauft haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass Kratzer auf der Schale Ihres Koffers sichtbar sind, hängt stark von der Oberflächenstruktur Ihres Koffers ab. Koffer mit glänzender/polierter Oberfläche sind am anfälligsten für Kratzer.

Bei Koffern mit einer matten Oberfläche sind Kratzer in der Regel weniger sichtbar, aber sie kommen trotzdem vor. Am effektivsten ist es, einen Koffer mit einer geprägten Oberfläche zu wählen, die sich von außen etwas rau anfühlt, da diese weniger anfällig für Kratzer sind und sie gleichzeitig nicht so stark auffallen.

Andere bewährte Methoden

Um sicherzustellen, dass die Schale Ihres Koffers so lange wie möglich intakt bleibt, ist es auch wichtig, dass Ihr Gebrauch und die Lagerung die Schale nicht negativ beeinflussen. Im Allgemeinen wird empfohlen, den Koffer in einem trockenen Raum und bei normaler Raumtemperatur zu lagern.

Sie sollten es vermeiden, den Koffer zu lange bei zu niedrigen oder zu hohen Temperaturen aufzubewahren, da dies das Material mit der Zeit brüchig machen könnte. Außerdem sollten Sie vermeiden, schwere Gegenstände für längere Zeit auf den Koffer zu legen oder sich auf den Koffer zu setzen (z.B. am Flughafen).

Vorbeugung von Schäden am Teleskopgriff des Koffers

Der Teleskopgriff eines Koffers gehört zu den am häufigsten beschädigten Teilen eines Koffers. In vielen Fällen ist der Schaden darauf zurückzuführen, dass der Koffer auf eine scharfe Kante oder Ecke gefallen ist und dabei Beulen am Rohr oder ähnliche Schäden verursacht hat.

Um Schäden am Teleskopgriff zu vermeiden, ist es wichtig, dass Sie nicht zu viel Gewicht in den Koffer packen oder zu viele Dinge hineingestopft wurden. Bei zu schweren Koffern ist es möglich, dass der Teleskopgriff abreißt. Darüber hinaus ist es möglich, die Rohre des Teleskopgriffs zu beschädigen, wenn Sie zu viel Druck ausüben, um noch mehr Kleidung und Utensilien in den Koffer zu packen.

Außerdem ist es sehr wichtig, dass Sie den Koffer nicht am Teleskopgriff anheben. Da der Teleskopgriff nur zum Ziehen des Koffers gedacht ist, kann er das Gewicht des Koffers nicht tragen.

Das Tragen am Teleskopgriff kann dazu führen, dass eine oder mehrere Stufen des Griffs abreißen. Solche Schäden lassen sich leicht vermeiden, wenn Sie daran denken, den oberen oder seitlichen Tragegriff zum Anheben des Koffers zu verwenden.

Damit Ihr Koffer länger rollt

Die Räder Ihres Koffers gehören zu den wichtigsten Komponenten und machen die Benutzung des Koffers sehr mühsam, wenn sie beschädigt sind. Viele Schäden an den Rädern entstehen beim Transport des Koffers durch eine Fluggesellschaft.

Während des Transports auf Förderbändern und beim Verladen ins Flugzeug kann es passieren, dass ein Rad oder ein Teil des Rades abgeschlagen wird. Leider können Sie nur wenig tun, um solche Schäden zu verhindern. In unserem Artikel über wie Sie Ihren beschädigten Koffer reparieren können, finden Sie jedoch nützliche Tipps, wie Sie den Schaden bei der Fluggesellschaft melden können.

Eine andere häufige Art von Schäden ist, dass die Räder schnell abgenutzt werden und in einigen Fällen sogar schmelzen. Eine häufige Ursache sind Kopfsteinpflaster und Schotter, die die Abnutzung Ihrer Kofferrollen stark erhöhen können und daher vermieden werden sollten. Insbesondere bei Koffern mit Einzelrädern anstelle von Doppelrädern kommt es häufig vor, dass sich kleine Steine oder andere Fremdkörper zwischen Rad und Radgehäuse festsetzen, sodass sich das Rad nicht mehr drehen kann und anschließend auf einer Seite festsitzt.

Daher ist es wichtig, dass Sie das Rad und das Radgehäuse regelmäßig von Fremdkörpern befreien und einen kurzen Stopp einlegen, um Ihren Koffer zu überprüfen, wenn Sie das Gefühl haben, dass er sich schwerer ziehen lässt als vorher. Bei modernen 4-Rad-Koffern ist es außerdem wichtig, dass Sie den Koffer möglichst auf allen vier Rädern benutzen, anstatt ihn nur auf zwei Rädern zu ziehen. Aufgrund der 4-Rad-Konstruktion sind die Räder nicht dafür ausgelegt, das Gewicht des Koffers nur auf zwei der vier Räder zu tragen, was dazu führt, dass diese beiden Räder schneller abgenutzt werden.

Vermeiden von Schäden am Reißverschluss des Koffers

Der Reißverschluss eines Koffers wird oft als eines der empfindlichsten Teile angesehen. Beschädigungen des Reißverschlusses entstehen meist, wenn Sie zu viel einpacken oder zusätzliche Gegenstände in den Koffer quetschen. Dies kann dazu führen, dass der Reißverschluss unter erhöhten Druck gerät und schließlich aufplatzt.

Leider können Sie nur wenig tun, um solche Schäden zu verhindern, abgesehen von der Wahl eines größeren Koffers oder eines erweiterbaren Koffers. In jedem Fall sollten Sie nicht versuchen, den Reißverschluss zu schließen, wenn ein Gegenstand in der Reißverschlusskette steckt, da dies den Reißverschluss schwer beschädigen könnte. Außerdem sollten Sie nicht versuchen, den Reißverschluss zu schnell oder mit zu viel Kraft zu schließen.

Die einzige Möglichkeit, Schäden am Reißverschluss des Koffers zu vermeiden, ist die Wahl eines Koffers ohne Reißverschluss. Reißverschlußlose Koffer gibt es in vielen verschiedenen Formen. Ein sehr gängiger Typ besteht aus Polypropylen, bei dem die Schale gleichzeitig als eingebauter Rahmen dient, sodass Sie den Koffer mit zwei oder in manchen Fällen drei Schlössern schließen können.

Andere gängige Typen sind aus Aluminium oder Polycarbonat mit einem Aluminiumrahmen, den Sie mit zwei bis drei Schlössern am Rahmen schließen können. Ein Nachteil dieser Art von Gepäckstücken ist jedoch, dass sie in der Regel schwerer sind als vergleichbare Koffer mit Reißverschluss.

Voraus planen - Ersatzteile für Ihren Koffer

Wenn Sie die bewährten Methoden aus diesem Artikel anwenden, können Sie viele typische Schäden an Ihrem Gepäck verhindern. Es ist jedoch nicht möglich, alle Arten von Schäden zu vermeiden, insbesondere bei Flugreisen. Daher ist es umso wichtiger, vorausschauend zu planen und zu prüfen, ob und wo Ersatzteile für Ihren Koffer erhältlich sind.

Am besten schon vor dem Kauf Ihres Koffers. Einige Marken bieten Ersatzteile nur nach Kontaktaufnahme mit ihrem Kundendienst an, und bei anderen müssen Sie sich auf ihrer Reparatur-Website anmelden, nur um nach Ersatzteilen zu suchen und die Preise zu sehen. Für viele Artikel in der Einstiegspreisklasse gibt es vielleicht sogar überhaupt keine Ersatzteile.

Unter koffer-reparaturen.de bieten wir Ihnen Informationen darüber, welche Teile als Ersatzteile erhältlich sind, zu welchem Preis, ob sie derzeit verfügbar sind und wie Sie die eigentliche Reparatur durchführen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, die Modellnummer und den Kaufbeleg Ihres Koffers in Ihrem koffer-reparaturen.de Konto zu speichern (was natürlich kostenlos ist), so haben Sie sofortigen Zugriff falls Ihr Koffer jemals beschädigt wird.

Selbst wenn Ersatzteile für die Marke Ihres Koffers noch nicht verfügbar sind, ist es sinnvoll, die Details Ihres Koffers in Ihrem koffer-reparaturen.de Konto zu speichern. Zum einen können Sie so alle Details für einen Garantieanspruch bereithalten und zum anderen erweitern wir ständig unser Sortiment, sodass wir möglicherweise bald auch die Ersatzteile für Ihren Koffer anbieten.

Was kann ich tun, wenn mein Koffer bereits beschädigt ist?

Für den Fall, dass Ihr Koffer bereits beschädigt ist, empfehlen wir zu prüfen, ob der Schaden repariert werden kann. Nachdem Sie geprüft haben, ob der Schaden an Ihrem Koffer repariert werden kann, müssen Sie nach passenden Ersatzteilen suchen, um die Reparatur durchzuführen.


Eine der einfachsten Lösungen ist die Suche nach den passenden Ersatzteilen bei koffer-reparaturen.de. Auch unser Blog-Artikel „Wie Sie Ihren Koffer reparieren können“ bietet Ihnen zusätzliche Informationen darüber, worauf Sie bei der Reparatur Ihres Koffers achten sollten.

Fazit
Viele Schäden an Koffern - von Dellen, zerbrochenen Schalen bis hin zu abgenutzten Rollen und abgerissenen Teleskopgriffen - lassen sich vermeiden, wenn Sie einige bewährte Methoden bei der Verwendung Ihres Koffers beachten. Die Vorbeugung von Schäden kann so einfach sein wie das Befolgen einiger Grundsätze beim Packen Ihres Gepäcks. Darüber hinaus lassen sich einige Schäden vermeiden, indem Sie für Ihre nächste Reise einen anderen Gepäck-Typ wählen.

Bei einigen Arten von Schäden, die sich nicht vermeiden lassen, ist es sogar noch wichtiger, im Voraus zu planen und zu prüfen, ob und wo Ersatzteile für Ihren Koffer erhältlich sind. Außerdem sollten Sie die Modellnummer Ihres Koffers und den Kaufnachweis für den Fall eines Schadens sicher aufbewahren, z.B. indem Sie sie in Ihrem koffer-reparaturen.de Konto hinterlegen.